HomeKontaktSitemapImpressumSRzG in anderen SprachenLinks zu Partnerorganisationen
InstitutThemenPublikationenJfGGTagungenPreisePresseJobsBeitritt
Praktika im Projektbereich

Newsletter







STIFTUNG
FÜR DIE RECHTE
ZUKÜNFTIGER
GENERATIONEN

Mannsperger Str. 29
D-70619 Stuttgart

Fon 0711 / 28052777
Fax 03212 / 2805277
Email
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


Bankverbindung
GLS Gemeinschafts-
bank eG

IBAN: DE64
430609678039555800
BIC: GENODEM1GLS



Stellenausschreibungen PDF Drucken E-Mail

Offene Stellen

Praktika im Projektbereich

 

Mitarbeit bei der SRzG - Stimmen von ehemaligen Praktikant/innen und Mitarbeitenden

Marisa dos Reis

marisa_new„Ich habe 2009 bis 2010 als Europäische Freiwillige bei der SRzG gearbeitet. Ich hatte nie daran gedacht, ins Ausland zu gehen, aber heute fällt mir kein Grund mehr ein, es nicht zu tun! Im Gegenteil: Heute ist mir klar geworden, dass ich die tolle Gelegenheit hatte, eine wirklich europäische Erfahrung zu machen. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Darüber hinaus hat es sowohl mein persönliches als auch mein professionelles Leben geändert. Die Arbeit in einer internationalen Umgebung hat es mir zum Beispiel möglich gemacht, neue Fähigkeiten wie neue Sprachen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Ich beschäftigte mich mit neuen Themen wie die politischen und zivilen Rechte von Kindern und der Schutz der Interessen ganzer zukünftiger Generationen. Meine Arbeit bei der SRzG wurde mit einem „hervorragend“ Zertifikat von der Europäischen Kommission belohnt. Heute hat sich mein Berufsweg komplett verändert: Ich habe mich dazu entschlossen, mein Studium auf das Thema Generationengerechtigkeit und Jura zu konzentrieren. Momentan schließe ich ein Doktoratsprogramm in Rechts- und Politikwissenschaft in meinem Heimatland Portugal ab. Alle meine Bewerbungen waren erfolgreich dank der Möglichkeiten, die mir das Leben in Deutschland und die Arbeit mir der SRzG gegeben haben. Vielen Dank an die SRzG!“
Marisa dos Reis, EVS Mitarbeiterin von 2009 bis 2010 und Auswärtige Research Assistentin bis März 2012. Heute ist sie Mitglied des Editorial Board der englischen Ausgabe des Intergenerational Justice Review.
 

Sebastian Althoff

sebastian_small"Besonders hat mir gefallen, dass man in Alles eigebunden war und so viel mitbekommen hat. So durfte ich zu wichtigen Treffen im Landtag mitkommen und bei Vorstandssitzungen der SRzG anwesend sein."
Sebastian Althoff, Praktikant von Februar-April 2012.